Know Your Business Partner
„Know Your Customer“ (KYC) ist ein Verfahren, das den geltenden Vorschriften entspricht und von Unternehmen angewandt wird, um die Identität ihrer Kunden zu identifizieren und zu verifizieren. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Steuerkriminalität und Phishing.
Die meisten B2B-Unternehmen (Business-to-Business) müssen eine Due-Diligence-Prüfung durchführen, um ihre Geschäftspartner zu identifizieren, mit und um Geldwäsche und andere Steuerdelikte zu bekämpfen. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass diese Geschäftspartner mit Organisationen zusammenarbeiten, die Sicherheit und Garantien bieten. Es ist in den meisten Fällen, wie z. B. im Finanzsektor, eine zwingende Voraussetzung für die Einhaltung der Rechtsvorschriften.
Unternehmen, die beispielsweise professionelle Dienstleistungen für andere Unternehmen anbieten oder die ständig mit KMU und Freiberuflern zusammenarbeiten, müssen KYB-Verfahren etablieren, um die gesetzlichen Vertreter dieser Unternehmen zu identifizieren und ihre Verbindung mit dem Kundenunternehmen zu überprüfen.
Wie beim KYC-Prozess tragen auch beim KYB-Prozess digitale Lösungen dazu bei, Kosten zu senken, Bürokratie abzubauen und Kontrollmechanismen zu entwickeln.
Unsere rechtskonformen „Know Your Business Partner“ Überprüfungen, welche auch im 5.FM-GWG geregelt sind, können wir in über 240 Ländern weltweit durchführen. Für eine Überprüfung dieser Art ist es essenziell wichtig die richtigen Daten der jeweiligen Person bzw. des zu überprüfenden Unternehmens zu erhalten. So benötigen wir bei einer natürlichen Person den Namen, das Geburtsdatum und die Nationalität und bei einer juristischen einen Auszug aus dem Firmenbuch bzw. des Handelsregisters.
Die Durchführung einer effektiven Due-Diligence-Prüfung vor dem Eingehen einer Geschäftsbeziehung kann für Ihr Unternehmen die wichtigste geschäftsbezogene Aktivität sein. Viele Organisationen führen entweder keine Due-Diligence-Prüfung durch oder sammeln nicht immer alle relevanten Informationen, um ihre Entscheidungsfindung zu leiten.